Professionelle psychologische Hilfe – Recklinghausen und Online

Behandlungskosten – Ganzheitliche psychologische Hilfe

Behandlungskosten sollten Deinem Lebensglück nicht im Wege stehen

Denn es geht um Deine Lebensqualität – also das, was glücklich macht. Übrigens hat körperliche Gesundheit auch eine Menge mit der psychischen Gesundheit zu tun!

Wir geben Geld für eine kurzfristige Urlaubs-Erholung aus – weshalb nicht für eine dauerhafte, nachhaltige Erhöhung unseres Lebensgefühls und mehr „Leben-Spüren“?

Behandlungskosten Ganzheitliche psychologische Hilfe Recklinghausen un-ni-kat.de

Kontaktaufnahme

Zunächst erfolgt eine Kontaktaufnahme durch Dich, beispielsweise telefonisch, per E-Mail, über das Kontaktformular hier auf meiner Webseite oder über meinen Buchungskalender. Über diesen Weg vereinbaren wir einen Termin für ein Vorgespräch. 

Vorgespräch

Ablauf und Behandlungskosten

Das Vorgespräch dauert in der Regel ca. 60-90 Minuten. Hier können wir uns gegenseitig kennen lernen, dabei erfahre schon etwas von Deinem Anliegen und darüber hinaus kannst Du mir Fragen stellen.

Ich erzähl Dir ein wenig über mich und meine Arbeitsweise, erkläre Dir den Ablauf, damit Du genau weißt, was auf Dich zukommt, falls Du dich zur Zusammenarbeit entschliesst. Anschließend hast Du die Gelegenheit mir Dein Anliegen kurz zu schildern, meine Methoden kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Das Vorgespräch ist kostenlos und unverbindlich und dauert ca. 1,5 Std.

Danach kannst Du in Ruhe entscheiden, ob Du meine Unterstützung in Anspruch nehmen möchtest. Wenn Du nicht persönlich zu mir in die Praxis kommen kannst, biete ich Dir die Möglichkeit, das Vorgespräch per Zoom durchzuführen!

Mein Coaching- und Beratungsangebot ist als Kurzzeit- Begleitung für Dich gedacht. Die genaue Anzahl der Sitzungen richtet sich nach dem jeweiligen Anliegen und ist somit sehr unterschiedlich. Wir werden deshalb beim ersten Termin gemeinsam herausarbeiten, welche weiteren Schritte sinnvoll für Dich sind.

Wir legen dabei zusammen fest, in welchen Abständen Du zu mir in die Einzelsitzung kommen willst.

Auch wenn ich den persönlichen Kontakt mit Dir bevorzuge, biete ich Dir dennoch die Möglichkeit an, die Einzelsitzungen auch als Online- Begleitung per Zoom durchzuführen! Falls Du zu weit weg wohnst, beruflich unterwegs bist oder aus anderen Gründen nicht persönlich in meine Praxis kommen kannst, ist das sicher eine gute Möglichkeit, meine Beratung trotzdem in Anspruch zu nehmen.

Behandlungskosten

Investition Kontaktaufnahme

via Telefon, eMail, Kontaktformular oder Buchungskalender

gratis

Investition Einzelsitzung

60 Min. 59,00 Euro

90 Min. 85,00 Euro

in meiner Praxis oder Online via Zoom

Investition Einzelsitzung Senioren >70 Jahre

60 Min. 55,00 Euro

90 Min. 80,00 Euro

in meiner Praxis oder per Hausbesuch ( zzgl. Anfahrtskosten)

Investition Paartherapie

60 Min. 100,00 Euro

90 Min. 140,00 Euro

ausschließlich in der Praxis möglich

Investition 4-Tage Paartherapie-Kompakt

Mo-Do oder Do-So

20,5 Stunden 950,00 Euro pro Person exkl. Unterkunft

ausschließlich in der Praxis möglich

Vorteile einer Privatpraxis

  • Nicht jede Krise wird zur Krankheit. Allgemeine Beziehungskrisen, Familienfragen, Probleme am Arbeitsplatz oder Fragen zu Deiner Lebensplanung bedürfen manchmal einer intensiven Beratung und nicht unbedingt einer Therapie.
  • Eine Stunde ist schnell vorbei. In meiner Praxis erfährst Du keine Behandlung wie am Fließband, denn Ich nehme mir für Dich so viel Zeit wie es braucht. In einer normalen, kassenärztlichen Praxis kann sich ein Therapeut durchschnittlich etwa 50 Minuten für Dich Zeit nehmen. Danach drängt bereits der nächste Patient auf seinen Termin.
  • Krisen halten sich nicht an Wartezeiten. Oft sind die Wartelisten bei kassenärztlichen Therapeuten und Ärzten sehr lang und Du musst bis zu sechs Monate auf einen Therapieplatz warten. Danach warten oft sehr langwierige Therapieverfahren auf dem Plan, weil Kurzzeittherapeutische Intervention noch keinen Einzug in die Kassenabrechnungslisten gehalten haben. In der Regel kannst Du bereits nach 5 Sitzungen eine Erleichterung bemerken.
Psychologische Beratung Recklinghausen Kosten-und-Ablauf

  • Du entscheidest über Deine Gesundheit und nicht Deine Krankenkasse. Das Warten auf eine Genehmigung oder das Schildern Deiner Probleme auf einem Antragsformular kann sehr nervenaufreibend sein. Gerade in einer akuten Krisensituation ist es sinnvoller deine Kräfte zu sparen und nicht in einem langwierigem Krankenkassenprozess zu verbrauchen.
  • Genehmigungsfrei. Für die Behandlung in meiner Praxis benötigst Du keine Genehmigung Deiner Kasse oder ein Überweisungsschreiben Deines Arztes, so kannst Du sofort handeln und Dich ganz auf dich konzentrieren.

  • Deine zukünftige Handlungsfreiheit. Leider ziehen in Deutschland psychische Erkrankungen einen langen Rattenschwanz an Problemstellungen hinter sich her. Lange nach Deiner Genesung triffst Du wieder auf die Folgen Deiner, ausgeheilten, Erkrankung. Eine von der Krankenkasse finanzierte Psychotherapie muss z.B. bei Abschluss einer neuen Lebensversicherung angegeben werden.
  • Bei einem Wechsel der privaten Krankenkasse oder auch nur beim Wechsel in einen anderen Tarif wird Deine Erkrankung wieder zum Thema. Nahezu alle Berufsunfähigkeitsversicherungen schließen psychische Vorerkrankungen als Berufsunfähigkeits-Fall aus.

Ablauf bei Absage eines Termines

Wenn Du einen Termin nicht wahrnehmen kannst, bitte ich um möglichst frühzeitige Benachrichtigung.

Du kommst zur Behandlung in eine Praxis, die nach dem Bestellsystem geführt wird. Dies bedeutet, dass die vereinbarte Zeit ausschließlich für Dich reserviert ist. Dadurch bleiben Dir die andernorts vielfach üblichen Wartezeiten erspart. Dies bedeutet jedoch auch, dass Du, wenn Du den vereinbarten Termin nicht einhalten kannst, diesen spätestens 24 Stunden vorher absagen musst, damit ich die für Dich vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen kann. Falls Du einen Termin später als 24 Stunden vorher absagst, muss ich Dir ein Ausfallhonorar von 30,- Euro der Behandlungskosten in Rechnung stellen, es sei denn, an dem Versäumnis des Termins trifft Dich kein Verschulden.

Solltest du unangekündigt nicht erscheinen, muss ich Dir leider das komplette Behandlungshonorar in Rechnung stellen.

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

(Alexis Carrel)