Behandlungsmethoden der ganzheitlichen Psychologie

Mein Ziel ist es eine erfolgreiche und wirkungsvolle Beratung zu gewährleisten. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, ganz individuell auf die Bedürfnisse jeder meiner Klienten eingehen zu können. Daher gibt es auch kein allgemeingültiges Verfahren, nicht DIESE eine Behandlungsmethode.

Und die beste Behandlungsmethode nutzt nichts, wenn sie nicht zu dem Menschen passt, dem sie helfen soll. Ich habe für mich über die Jahre eine Möglichkeit entwickelt, die verschiedenen Methoden zu kombinieren. Hierdurch passen sie zur individuellen Herausforderung des Betroffenen. Nebenher ermöglicht diese Flexibilität in kurzer Zeit tragfähige Ergebnisse. Selbstverständlich je nach Schwergrad der aktuellen Situation und abhängig von der jeweiligen Person.

Ich nenne das lösungsorientierte Therapie. Menschen in seiner Einzigartigkeit zu erkennen, sie anzunehmen und zu verstehen, das ist mein Bestreben in meiner Arbeit. 

Mein Konzept der psychologischen Beratung (MBBS) integriert die wirksamsten Behandlungsmethoden der humanistischen Psychologie, welche auf die Entfaltung des menschlichen Potenzials ausgerichtet sind.


„Jede Technik und Methode ist nur so gut, wie die Menschen, die sie anwenden.“

Wie arbeite ich eigentlich?

Ich arbeite mit folgenden wissenschaftlich anerkannten Methoden:

Individuell

Du bist einzigartig. Daher biete ich Dir keine Standardtherapie an, sondern finde mit Dir gemeinsam heraus, welcher Ansatz für Dich der richtige ist. So erhältst Du eine individuell auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Beratung und Therapie.

Flexibel

Neue Perspektiven und andere Blickwinkel sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Davon profitierst Du in der Beratung und Therapie. Lösungsansätze erfordern schließlich nicht immer 150 komplexe Therapiestunden. Meine Erfahrung zeigt mir, dass Veränderungen auch schnell und einfach gehen können.

Ganzheitlich

Der Mensch ist unglaublich vielfältig und komplex – genauso seine Probleme und Symptome. Daher lege ich Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung Deiner Situation und Beschwerden. So werde ich meinem Anspruch an eine ganzheitliche Beratung und Therapie gerecht.